St. Raphael Colditz

Sie sind hier: Startseite » St. Paulus » St. Raphael Colditz

Francesco Botticini: Die drei Erzengel - Raphael mit Tobias, Michael (links) und Gabriel (rechts), 1470, in der Galleria degli Uffizi in Florenz

Raphael gilt als Regent des zweiten Himmels, als Schutz-Engel für den Baum des Lebens im Paradiesgarten Eden, als einer der sieben Engel um Gottes Thron. Er soll Noah das Buch mit der Anleitung zum Bau der Arche gegeben haben. Im äthiopischen Henoch - einem vom 3. bis 1. Jahrhundert v. Chr. entstandenen Buch jüdischer Welt- und Gottesbetrachtungen - gilt er als einer der vier Nothelfer, die über alle Krankheiten und Wunden der Menschenkinder gesetzt sind (Kapitel 1). Im Buch Sohar - der wichtigsten Schrift der mystischen jüdischen Kabbala aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. - ist er beauftragt, die Erde zu heilen, damit sie den Menschen Platz zum Leben bietet. Seine Figur ist eng mit der Geschichte des Tobias verbunden, dem er half den Fisch zu finden (Buch Tobit - eine der alttestamentlichen Spätschriften - 6, 2 - 9 und 16), mit dessen Herz und Niere die Hochzeit mit Sarah möglich wurde und dessen Galle den blinden Vater heilte (Tobit 11, 7 - 14). Nach rabbinischer Lehre preist und verkündet Raphael den zu erwartenden Messias.

Raphael wurde im Mittelalter zum Inbegriff des Schutzengels, dargestellt mit den sechs Flügeln der Seraphen. Er gehört aber gleichzeitig zu den Cherubim und gilt als der freundlichste und lustigste in der Engelschar. Sein sonniges Gemüt hat er, weil er als Regent der Sonne gilt.

Matthias Löwe
Quelle: http://www.heiligenlexikon.de/

• 19. Jahrhundert

Nach dem die Sächsischen Lande in der Reformation protestantisch wurden, war die Zahl der Zuzüge aus katholischen Landesteilen sehr gering. Zudem waren Katholiken bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts in Sachsen stark benachteiligt.

Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wird hin und wieder in der Schlosskirche in Colditz die Heilige Messe gefeiert (erwähnt zweimal im Jahr 1843) .

Mit der Zeit und durch die Wirren des Krieges stieg die Zahl der Katholiken und der Gottesdienste.

• 1946

Mit den Umsiedlern aus Schlesien kam auch Pfarrer Augustin Kresse, dem die Seelsorge in Colditz und 38 benachbarten Ortschaften übertragen wurde.

• 1958

Am heutigen Wettiner Ring konnte eine Lastwagengarage gemietet werden, welche zu einer Kapelle umgebaut wurde.

• 30. September1959

Die zu einer Kapelle umgebaute Lastwagengarage wird geweiht und erhält den Namen "St. Raphaelskapelle".

Ein geplanter Umbau zu einem Gemeindezentrum konnte zu DDR-Zeiten nicht durchgeführt werden.

• 1987

Die Gemeinde Colditz wird in die Pfarrei Waldheim eingegliedert.

• 1996

Nach den Plänen von Prof. Dr. Bürger aus Dresden und mit Hilfe des Bonifatiuswerkes in Paderborn und dem Bistum Dresden-Meißen wird die neue Raphaelskirche in der Schulstraße gebaut und am 29. September 1996 von Bischof Joachim Reinelt geweiht.

• 1987

Mit dem neuen Pfarrer Alexander Kenke wird die Gemeinde Colditz in die Pfarrei Waldheim eingegliedert.

• 15. September 2019

Neugründung der Pfarrei

Die Pfarrei Waldheim, mit den Gemeinden Waldheim, Leisnig und Colditz fusioniert mit der Pfarrei Döbeln/Roßwein zur
    Röm.-kath. Pfarrei St. Paulus Döbeln.

• Pfarrvikare

Ferdinand Austen